Cloud Consulting blaues Bild, weise Wolke

Sie möchten mehr über die Einsatzpotenziale erfahren?
Cloud ist die Zukunft. Profitieren Sie von unserer Expertise!

Cloud Consulting 2017-04-19T14:42:21+00:00

Cloud Consulting

The Times They Are a-Changin!

Der Literatur-Nobelpreisträger Bob Dylan wählte in den 60er Jahren diesen Titel für einen Song. Dieser Titel trifft auch in der IT zu. Man sprach schon immer davon, dass die IT schnelllebig ist, jedoch beginnt nun ein neues Zeitalter in diesem Bereich. Cloud ist in aller Munde!

Ab 2003 begannen viele Unternehmen auf standardisierte Hardware zu wechseln, ab 2006 fokussierten sich die Unternehmen auf die Virtualisierung von Systemen.

Ab 2011 wurde jedoch der Weg in die Cloud und hin zur Mietsoftware zuerst von Adobe und später von Microsoft geebnet. Die Cloud ist dabei, alles zu verändern, was bisher Stand der Technik war. Durch sie verschaffen sich Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Marktbegleiter, die diesen Schritt noch nicht gewagt haben. Neue System (ERP, E-Mail, File…) sind viel schneller ausgerollt, als mit herkömmlichen Techniken. Neue Funktionen erhält der Benutzer meist ohne Zutun. Das mobile Arbeiten wird erleichtert, Arbeiten im Team oder mit Kunden und Lieferanten an einem Projekt, oder sogar an denselben Daten wird durch die Cloud erst wirklich sinnvoll nutzbar.

Cloud Computing – die Zukunft

Spätestens im Jahr 2022 wird kein Unternehmen mehr über die Anschaffung eines lokalen Servers nachdenken, da neue Ressourcen nur mehr bei einem Cloudanbieter gekauft werden. Cloud Computing ermöglicht, dass Kosten genau kalkulierbar, Routinetätigkeiten der IT-Mitarbeiter effizienter genutzt werden können, da z.B. Firmwareupdates von Servern entfallen, Versionsupdates entfallen, ebenso das Migrieren von Servern auf ein neues Betriebssystem entfällt.

Für jene Unternehmen, die bis dahin keine Cloud-Strategie entwickelt haben, wird es schwierig werden, zum einen Produkte zu finden, die sie lokal auf den Geräten betreiben können, zum anderen wird der Sicherheitsaspekt noch komplexer, als wenn die Daten und Services in der Cloud liegen. Amazon, Microsoft und andere Unternehmen stecken die Entwicklung zu einem sehr großen Teil nur mehr in Cloud-Technologien.

Unser Cloud Consulting – Ihre Vorteile



Warum Cloud Consulting?


Österreich zählt in Sachen Cloud nicht zu den Vorreitern. In vielen anderen Ländern ist die Cloud-Nutzung viel höher als im Vergleich zu Österreich. In Gesprächen mit unseren Kunden merken wir noch eine große Unsicherheit. Diese Unsicherheit verleitet manche sehr schnell, die Cloud als „Böse und schlecht“ abzustempeln. Darüber hinaus sehen viele Marktbegleiter im Infrastrukturumfeld, dass das eigene Business in Gefahr ist, da Cloud Computing irgendwann Server, Storage und die Installation von Betriebssystemen und Applikationen überflüssig macht. Dies ist auch richtig, nur ist es der falsche Weg, Kunden abzuraten, in die Cloud zu wechseln, nur um das eigene Business nicht zu gefährden!

Wir sind die Guten


Cloud ist die Zukunft. Wir haben dies erkannt. Daher beschäftigt sich Consulio GmbH zu einem Großteil mit Cloud Consulting und allen Themen, die daran anknüpfen.

Cloud Computing ist eine Chance für jedes Unternehmen Kosten zu senken, flexibler zu arbeiten und alle Möglichkeiten, die die IT bietet, sinnvoll zu nutzen. In der Vergangenheit konnten wir uns ein großes Know-how in diesem Bereich aufbauen, dass wir nun gerne mit Ihnen teilen möchten.

Consulio GmbH tritt hier als komplett unabhängiger, seriöser und kompetenter Partner auf. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unsere Kunden nach besten Wissen und Gewissen zu beraten. Das dieses Geschäftsmodell erfolgt hat, sieht man an unseren Kunden, die uns schon über mehrere Jahre das Vertrauen schenken.